Arbeiten mit der Feldliste

Grundlagen

Einer der Programmtester schrieb, “die Abfragesprache ist toll, aber wer kann sich schon all die Feldnamen merken?”. Deshalb habe ich neben der Möglichkeit der Feldnamenvervollständigung noch die Feldliste in das Programm integriert. Den Inhalt dieser Liste können Sie sogar einfach an eigene Bedürfnisse anpassen, umstellen oder eigene Hilfetexte ergänzen. Hier erfahren Sie mehr.

Ein- und Auschschalten der Feldliste

Sie können die Feldliste über den Menüpunkt “Ansicht” / “Feldliste an-aus”, das Tastenkürzel [F11] oder die Symbolleiste aktivieren. Dies ist ein Wechselschalter. Beim nächsten Auslösen wird die Feldliste also wieder ausgeschaltet.

Die Feldliste links im Bild.

Arbeiten mit der Feldliste

Wählen Sie mit der Maus oder den Cursortasten ein Feld aus. Bei einem Doppelklick oder dem Druck auf [ENTER] wird dieser Feldname im Bearbeitungsbereich der Abfrage an der Position der Textmarke eingefügt.

Sie können sogar eine ganze Gruppe von Feldnamen einfügen. Falls Sie auf einen der Gruppennamen doppelklicken, werden die Namen aller Unterelemente getrennt durch Kommata eingefügt!

Anpassen der Feldlisteninhalte

Der Inhalt der Baumdarstellung der Feldliste kann von Ihnen leicht angepasst werden. Sie müssen dazu die Datei sidetree.ini im Programmverzeichnis von ImageQuery ändern. Falls Sie dazu keine Schreibrechte haben oder eine benutzerspezifische Anpassung wünschen, kopieren oder erstellen Sie eine Datei mit dem Namen Sidetree.ini im Ordner mit den Anwendungsdaten unter Ihrem Profil (bei einem deutschen Windows üblicherweise unter dem Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten und darunter \Midnight!Software\ImageQuery).

Das Format ist eine Textdatei mit einem Eintrag pro Zeile. Die Baumstruktur ergibt sich durch die Einrückungen. Pro Ebene wird dafür jeweils ein einzelnes Leerzeichen an den Anfang der Zeile gestellt. Achtung: sollten Sie von einer Ebene zur nächsten mehr als ein Leerzeichen einrücken, kann die Datei nicht verarbeitet werden und die Feldliste steht nicht zur Verfügung (Sie erhalten dann beim Programmstart einen Hinweis).

Falls Sie das wünschen, können Sie nach den Feldnamen, getrennt durch ein Gleichheitszeichen (wie unten zu sehen), einen kleinen Hilfetext eingeben, der dann angezeigt, wenn das entsprechende Feld ausgewählt wird. Die Länge dieses Hilfetextes sollte 80 Zeichen nicht überschreiten.

Hier ist ein Beispiel für eine Datei sidetree.ini:

EXIF Fields

 Group 1

  Sub-Item of group 1=This is the help text

  ANother sub-item=Wow, another help text

 Group 2=Help texts for groups are OK

  Group 2 sub-item

IPTC Fields

 An entry=You don’t need to create groups, this will do fine.

Beispiel für eine sidetree.ini